Über mich 


Jürgen Schwandt ist mein Name und ich lebe in Augsburg. 1993 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und wurde Schreiner.

Mein Engagement für Wildbienen begann mit einem Besuch auf einer Gartenmesse im Raum Augsburg.

Dort wurden unter anderem auch Insektenhotels angeboten. Auf dem ersten Blick sah ich als gelernter Schreiner sofort, dass diese nicht optimal für Wildbienen geeignet waren. 

Auffällig war gerade bei den Bohrungen für Wildbienen die unsaubere Ausführung. Wildbienen konnten sich daran die Flügel verletzen. Durch Kontakte mit Naturfreunden erfuhr ich mehr über Wildbienen und ihre Ansprüche. Als Schreiner hatte ich gleich viele Ideen um die Insektenhotels speziell für Wildbienen besser zu bauen.

Seit 2009 bot ich meine verbesserten Insektenhotels auf Messen in und um Augsburg an.

Mir war es auch wichtig Kinder mit natürlichen Werkstoffen wie Holz in Berührung zu bringen. Daraus entstand die Idee ein Insektenhotel als Bausatz anzubieten, welches auch von Kindern zusammen gebaut werden kann.  Dazu knüpfte ich Kontakte zu Schulen und Kindergärten im Raum Augsburg. Sowohl Kindergartenkinder als auch Schulkinder waren mit Begeisterung dabei. Auch die Beobachtung der fertigen Insektenhotels und die Besiedlung durch Wildbienen hat den Kindern viel Freude bereitet und damit der Natur näher gebracht. Weitere Bausätze auch für die großen Häuser sind in der Planung und werden demnächst hier vorgestellt.  

Als Schreiner achte ich auf beste Qualität und verarbeite FSC und PEFC zertifiziertes Holz.

Mein Wirkungskreis ist mittlerweile nicht nur  auf Augsburg beschränkt, sondern auch Deutschlandweit.